Die Designer |
Svend Nielsen 1917 - 2007 Ich begann meine Ausbildung als Goldschmied 1932 zusammen mit 8 anderen Kollegen bis 1937. Die Reize von Armbändern waren etwas völlig Neues, sogar die Medien interessierten sich für uns. So produzierten wir kleine Eimer, Harken und Spaten, um sie an Armbänder zu hängen in Gold. Alles was sich verkaufen ließ. Die künstlerische Seite stand dabei nicht im Vordergrund aber dafür haben wir etwas Neues oder anderes gemacht. Als junger Mann war mein Leben natürlich beeinflusst vom Reisen und noch viele stärker vom Krieg. Aber Gold schmieden war und bleibt immer wichtig in meinem Leben. |
Lise Aagaard Die Ideen für meine Beads kommen mir oft bei meinen ausgedehnten Reisen um die Welt. Sie zeigen häufig ein Detail einer anderen Kultur. Ich habe schon immer alle Formen von Beads geliebt, ihre Geschichte und alles rund um ihre Produktion. Heute arbeite ich an der Entwicklung und Produktion von Glas Beads. Glas und Silber ergänzen sich so wundervoll. |
Isabel Aagaard Wenn man in eine kreative Familie wie meine hineingeboren wird, ist es sehr verständlich, dass ich Teil der kreativen Seite von Trollbeads bin. Mein erster Trollbead war inspiriert von der japanischen Kunst des Papierfaltens, Origami genannt. Ich war schon immer fasziniert von alten Traditionen und Gestaltung. |
Nicolas Aagaard Trollbeads ist sehr aufregend für mich. Besonders weil ich ein Teil der dritten Generation der Trollbeads Familie bin. Von der ganzen Trollbeads Geschichte bin ich ein Teil geworden. Wenn ich einen Trollbead entwerfe, versuche ich ihm Leben zu geben. Das ist der Grund für das bestehen von Trollbeads. Für mich ist Trollbeads nicht nur Schmuck; jedes einzelne Trollbeads hat ein Leben, eine Seele und eine Geschichte. |
Søren Sølvsmed Das Design meiner ersten Trollbeads zeigte kleine Gesichter und Figuren in Sterling Silber und Lederelemente. Ihre Intention war eine Geschickte zu erzählen und die Kommunikation zwischen Menschen zu fördern. Das ist nun 30 Jahre her. Trolls, kleine Geschichten, Mythologie und fremde Kulturen inspirieren mich dabei immer wieder. |
Asger Max Andersen Seinen Abschluss als Juwelier bekam er 1965 von Georg Jensen Copenhagen. Asger war einige Jahre als Lehrer tätig und arbeitete im Ausland bevor er 1975 seine eigene Firma gründete. Er lebt in Roskilde, Dänemark. |
Jens Nielsen Ich bin schon seit dem ersten Tag im Team dabei, welches das Trollbead Konzept entwickelt. Es ist notwendig, dass man genau weiß,wie die Beads hergestellt werden aber auch dass man versteht moderne Techniken einzusetzen. Aus diesem Grund können wir dem Markt einzigartigen Schmuck zu vernünftigen Preisen anbieten. Für mich ist es eine aufregende Herausforderung kreativen Geist mit modernen Produktionsmethoden zu verbinden. |
Mette Saabye Goldschmiedin Mette Saabye begann ihre Ausbildung 1988 in Italien und beendete sie 1994 in Kopenhagen. Seitdem zeigt sie ihre Arbeiten weltweit auf Messen. Seit 1996 hat sie ihre eigene Werkstatt auf Vesterbrogade in Kopenhagen. |
Jytte Klove Ich stehe am Steuer eines Segelschiffes, irgendwann in der Zukunft. Meine Fracht ist sicher verstaut im Deck unter mir. Die Aussicht von der Brückeist wunderschön zwei Aussichten auf eine ähnlich wirkliche Welt. Jeder Tag bringt neuen Sonnenschein, neue Farben, denn jedem Morgen folgt ein weiterer Tag zu Leben und alles ist in Ordnung. |
Trine Tanja Falsled Es ist sehr aufregend einen Bead zu entwerfen. Zuerst musst du entscheiden, wie du ein Tier mit anderen in Verbindung bringst. Dann versuche ich so viele verschiedene Charakterarten des Tieres mit einzubringen. Ich habe die meisten Beads in der Zeit meiner Ausbildung bei Svend Nielsen entworfen und es ist schön zu sehen, dass ich mittlerweile eine ganze Herde von Tieren zusammen bekommen habe. Ich hoffe, dass du glücklich mit deinem Bead bist. |
Gitte Bjørn Gitte Bjørn ist gelernte Goldschmiedin seit 1993. Schon seit ihrer Abschlussarbeit ist klar, dass sie skulpturartig arbeitet. Sie hat in Dänemark und international ausgestellt und sagt selbst über ihre Arbeit: Mit meiner Arbeit strebe ich immer an, meinen Ideen Raum und physische Präsenz zu geben.Ich erlaube mir - immer noch- in einer Parallelwelt zu leben, die bevölkert ist von mythologischen Wesen und Tieren aus einer vergangenen Zeit. So halte ich mir die Tür in diese Welt offen und es bereitet mir immer wieder Freude und Spannung. |
Tom Blicher Tom Blicher entwirft Schmuck in seiner eigenen Werkstatt seit 1992. Seine Inspirationen kommen aus organischen Formen und Bewegungen und Linien, die man dort finden kann. Diese Linien werden oft in Toms Schmuck reflektiert. Er beschreibt seinen kreativen Prozess so: Ich gestalte meinen Schmuck so, das sie alle kleine Skulpturen für sich sind. In meinen Gedanken sehe ich sie als Skulpturen auf festem Grund. Ihre Linien und Bewegungen müssendiese Vergrößerung fördern, damit sie in meinen Augen vollständig erscheinen. |
Christel Kaaber Während meiner Ausbildung bei Svend Nielsen, konnte ich bei der Entwicklung von Trollbeads mitwirken. Ich gestaltete meine Beads indieser Zeit und legte Wert auf Schlichtheit und Humor. |
Signe M. Schumann Ich arbeite als Goldschmiedin für Lise Aagaard seit Sommer 2000. Umgeben von Trollbeads morgens bis abends& so ist es passiert, ich entwarf meinen ersten Trollbead. Mein Familienname ist Schumann, der Name eines berühmten dänischen Zirkus, und Soren Solvsmed sagte einmal zu mir, mit diesem Namen den du hast musst du einen Zirkus-Bead machen! Deswegen ist mein erster Trollbead ein Zirkus-Clown. |
Ragnar Jørgensen Ragnar Jørgensen begann seine Ausbildung als Juwelier an der Grand Valley State University |